Monday 14 November 2011

7 things

As (almost) every week, I join Frau Liebe and many other in recording 7 things I have used my hands for today.

I have...

...cracked open an egg

...braided my hair

...collected some treasures

...written some notes

...waved and clapped for Opeth. Unfortunately there are no concert pictures as apparently I own a "professional camera" (Haha) and wasn't allowed to take it into the concert. Very sad :(

 
...swiped in an out.


...had a late fastfood picnic.

4 comments:

  1. Ah Quantenphysik machst Du jetzt schon :-).

    ReplyDelete
  2. Das Buch heisst "Quantum Field Theory in a Nutshell" So schwer wie das Ding ist muss es sich dabei allerdings mindestens um eine Kokosnuss handeln.

    ReplyDelete
  3. Hab gerade mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Da wird ja ganz schön viel behandelt. Vom meisten hab ich keine Ahnung. In nichtrelativistischer Vielelektronen-Theorie bin ich ganz gut. Aber das relativistische Zeugs mochte ich nie so.

    Schon allein die kanonische Quantisierung mochte ich nicht. Irgendwie scheint mir das so krampfhaft korrespondenzmässig hingeschrieben. Begeistert mich überhaupt nicht.

    Renormierung finde ich extrem ätzend.

    Ein Studienkollege von mir ist jetzt Professor und hat die ganzen Jahre über Quantenfeldtheorie gearbeitet. Aber soweit ich beurteilen kann, ist bei dem nicht viel rausgekommen, obwohl er zum Fürchten hyperintelligent war.

    http://physik.uni-graz.at/~rea/

    In den letzetn Publikationen beschäftigt er sich aber mit der Paarerzeugung aus Laserlicht. In ein paar jahren wird es wohl so starke Laser geben, daß man damit die Paarerzeugung gezielt studieren kann. Das finde ich spannend, denn das QED-Vakuum ist schon ein faszinierendes Ding (Kasimir-Effekt). Den mag ich wieder. Die Hochenergie-Ballerei find ich da nicht so prickelnd.

    ReplyDelete
  4. Ich muss zugeben, dass ich noch bei Kapitel I bin und mich gerade mit besagter kanonischer Quantisierung herumschlage. Ich glaube, dass mein Kurs nur bis ca ende des zweiten Kapitels abdecken wird. Den Rest werde ich vermutlich nur durchblättern und interessante Stellen lesen. Das Buch ist für ein Lehrbuch erstaunlich unterhaltsam geschrieben.

    Ja, vom Kasimireffekt habe ich heute gerade das erste mal gehört. Das klingt sehr spannend, ich glaube da muss ich mich nochmal etwas tiefer hineinlesen. Das liebe ich so an der Physik: Es gibt so viele spannende Phänomene, dass man garnicht weiss wo man zuerst schauen soll.

    ReplyDelete

Powered by Blogger.